Seit Tagen macht der Motor beim Anlassen immer wieder Probleme. Nach kurzem Anspringen geht er wieder aus und lässt sich nach langem Anlassen dann erst wieder starten. Die Vermutung von Kraftstsoffmangel ist schnell da.

Also heißt es der Sache auf den Grund zu gehen: In der Nähe der Kraftstoffpumpe ist Diesel ausgetreten. Ich versuche die Schlauchklemmen nachzuziehen. Doch eine wird nicht wieder richtig dicht. So wird der Kraftstoffschlauch mit Silikon notdürftig eingeklebt und am kommenden Tag geht es in die nächste Stadt Telavi. Dort fragen wir uns durch und kommen wirklich zu einem Geschäft, dass Verschraubungen für die Kraftstoffleitung verkauft.

Ich erneuere das defekte Stück Leitung und baue alles wieder ein. Großer Erfolg: Alles ist dicht und ist jetzt auch mit entsprechendem Abstand zu den umliegenden Rahmenbauteilen verlegt. Dies ist nun erst mal für die nächsten Wochen wieder ok.

Bei der anschließenden Fahrt stellt sich schon auf den ersten Kilometern ein weiterer positiver Effekt heraus. Der Motor zieht besser. Besonders beim untertourigen Fahren hat er mehr Kraft. Und durch die Zugabe des Additivs "Diesel Cleaner" raucht auch der Auspuff nun nicht mehr so extrem wie in den vergangenen Wochen.