Druckluftinstandsetzung die soundso-vielte (26.05.2023)

 

Mit Hilfe einer kleinen Stufenleiter und einem Maschinenschraubstock habe ich immer einen unentbehrlichen Helfer mit dabei.

 

So wird aus einem Stück alten Eisen ein Spezialwerkzeug zum Abziehen des Lenkrades. Sieht nicht sehr spektakulär aus ist aber unbedingt nötig, sonst geht das Lenkrad nicht ab.

 

Anschließend wird mit dem Abzieher das Lenkrad demontiert. Auch mit diesem Hilfsmittel brauchte ich mehrere Anläufe, weil das Lenkrad so fest auf der Lenkradwelle eingepresst war. Dann hatte ich es aber ab und konnte die Instrumententafel weiter herausklappen und hatte Platz für die Schraubenschlüssel. Am Druckluftmanometer ganz rechts waren die Anschraubungen undicht und ich habe seit vielen Monaten dort immer Luft verloren.

Beim Fahren war das unauffällig, jedoch jeden Morgen war die Luftdruck in den Bremskreisläufen weg und ich musste den Motor mehrere Minuten im Stand laufen lassen bevor die Bremsen wieder belüftet waren und sich lösen ließen. Das war immer wieder ärgerlich.

Nun wurden die Verschraubungen gelöst, gereinigt und wieder eingeschraubt. Weil eine davon immer noch nicht dicht war, habe ich diese kurzerhand mit Dichtungsmasse verklebt.

Alles wieder montieren und Luft aufpumpen und dann eine Nacht warten, ob der Druck hält.