Sobald man von der Hauptstraße in die Nebenstraßen abbiegt, haben die Häuser fast nur noch eine Etage. In jedem Haus befindet sich ein kleiner Laden oder ein Handwerksbetrieb. Interessant ist, dass in jeder Straße artverwandte Handwerker direkt nebeneinander sich niedergelassen haben. So findet man das Viertel der Schreiner, der KFZ-Reparaturbetriebe, der Haushaltwaren und die der kleinen "Baumärkte". Man muss nur das gewünschte Viertel finden - und das ist manchmal gar nicht so leicht. Da hilft es nur immer wieder zu fragen.

Wir z. B. wollen für unsere türkische Gasflasche einen zusätzlichen Adapter oder einen Anschlussschlauch kaufen, mit dem wir diese an unsere deutsche Gasversorgung im Wohnmobil anschließen können. Endlich haben wir den Fachhändler von Aygaz gefunden. Aber der Laden sieht sehr übersichtlich aus. Im Wesentlichen werden hier Gasflaschen verkauft und getauscht. Auch nach langem Hin und Her ist kein Adapter aufzutreiben. Die von uns gekaufte 2 kg Flasche wird in der Türkei offensichtlich nur als Gaskocher mit direkt aufgeschraubten Brenner verwendet. Der Anschluss eines Druckreglers ist seitlich nicht vorgesehen - dort ist eine umlaufende Reling immer im Weg.

Auch beim Wettbewerber direkt gegenüber werden wir schnell wieder mit einem "Das haben wir nicht" abgefertigt. Auch die "Baumärkte" und Eisenwarenläden können uns nicht helfen. Später greife ich dann zur Selbsthilfe und säge an einer Stelle ein Stück aus der Reling heraus. Nun kann ich den Druckregler montieren.

Danach schlendern wir noch über den Markt. Hier werden Trockenfrüchte und Nüsse angeboten. Auf dem Bild sind riesige Haufen mit Mandeln zu sehen.

 

Wir besichtigen zwei ehemalige Medresen, die hiesigen Koranschulen. Beide sind heute als Museum umgebaut. Wir sehen viele kunstvoll gestaltete Koranschriften, teilweise aus dem 16. Jhd.

Die drei Türme sind Grabmäler bedeutender Personen.

Die Zitadelle von Erzurum.

 

In Erzurum dreht sich der Döner-Spieß nicht senkrecht sondern waagerecht. Hier auch von Hand gedreht und mit Holzkohle beheizt. Heraus kommt ein leckerer Dönerspieß ähnlich dem Schaschlik.