Schreib uns gern ...

Wenn Du Lust hast, uns deine Meinung zu unseren Reiseberichten zu schreiben, dann gerne per E-Mail.

Wir freuen uns auf Deine Reaktion.

Adresse: oskar8787@gmx.de

Neuigkeiten

Nun geht es endlich los ...

Nun sind aus den 4 - 6 Wochen doch fast 5 Monate geworden. Wie doch die Zeit vergeht. Aber es sind viele Verbesserungen im Oskar und auch Check-Up's bei uns beiden geworden, sodass wir nicht traurig sind. Heute werden die letzten Sachen eingepackt und wir wollen starten.

Vorbereitung auf die nächste Reise

Nun  sind wir schon wieder fast 2 Monate in Deutschland. Wir haben die Zeit genutzt, um die Familie wieder zu sehen.

Und auch unser Oskar benötigte eine dringende Überholung. Hatten wir doch in Skandinavien öfters festgestellt, dass die Bremse sehr ruppig ist und auch das gesamte Fahrverhalten sollte untersucht und ggf. die Komponenten ausgetauscht, geschmiert oder eingestellt werden. So wurden die Achsen und Bremsen zerlegt und wieder instand gesetzt.

Auch war ein kompletter Radwechsel vorgesehen. Wir haben jetzt 6 Reifen mit Winterprofil und sind so auch in der kalten Jahreszeit gerüstet für weitere Abenteuer,

Nun haben wir den Oskar wieder und bemerken einen gewaltigen Fortschritt.

Jetzt sind wir nur noch selbst dran. Auch wir müssen uns noch ausgiebig durchchecken lassen.

Dann noch einige verbesserte Einbauten im Oskar und es kann in ca. 4-6 Wochen losgehen. Seid gespannt auf die nächsten News ....

Wieder zurück im Heimatland

Nach über 4 1/2 Monaten auf Reise treffen wir auf die östlichste Stadt Deutschlands in der Oberlausitz: Görlitz.

Nun sind wir wieder daheim.

Nach weiteren Tagen der Reise durch Deutschland kommen wir auch wieder in Stuttgart an. Nun heißt es die Erlebnisse zu ordnen und zu dokumentieren.

Und auch unser Oskar muss sich einer gründlichen Inspektion unterziehen. Er hat uns sehr treu gedient und nie im Stich gelassen. Trotzdem ist die eine oder andere Reparatur fällig und auch einige Erweiterungen wollen wir anbauen lassen.

Bald geht es weiter auf unsere 2. Reise. Lasst euch überraschen ....

Polen: Erste Begegnungen

Kurz hinter der litauisch-polnischen Grenze kommen wir in die Masuren - ein ausgedehntes Seengebiet. Schmucke Holzkirchen und eine idyllische Fluss- und Seenlandschaft erfreuen uns immer wieder. Hier werden wir auch die lange geplante ausgedehnte Kanutour auf der Krutynja machen.

Wir sehen schöne Schlösser und Gärten und sind zu Gast in der Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien: Wrocław.

Baltikum 2: Durch Estland nach Süden über Lettland nach Litauen

Heute der Zwischenstop an der Ostsee, später geht es auf Schotterpisten und kleinen Straßen an die lettische Grenze. Die lettische Hauptstsadt Riga müssen wir auslassen: Alle Straßen ins Zentrum zu unserem Stellplatz sind für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt - Schade. Dafür finden wir ein tolles Barockschloß mit großem englischen Garten.

Baltikum 1: Ankunft

Wir setzen mit der Fähre von Helsinki nach Talinn über und befinden uns mit einem Mal auf dem europäschen Festland. Und auch das Klima und die Architektur ist wieder vertraut. Als ob wir nur noch wenige Kilometer von Deutschland entfernt wären.

Es geht auf Nebenstaßen nach Süden: Zuerst die Hauptstsadt Talinn.

Finnland 4: Auf dem Weg in die Hauptstadt

Wir erkunden Mittelfinnland weiter. Die Seen laden zu einer ausgedehnten Kanutour ein.

Schließlich treffen wir in der Haupstatdt Finnlands ein und erleben ein Leben wie es auch in Berlin sein könnte.

Finnland 3: Die Mitte

In der Mitte Finnlands reihen sich Städte und Dörfer mit ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften aneinander. Bedeutende Architekten prägten die moderne Architektur.

Und überall stößt man wieder auf UNESCO-Weltkulurerbe-Stätten.

Finnland 2: Die nördlichen Nationalparks

Wir lassen unseren defekten Kühlschrank reparieren und machen in der dafür notwendigen Wartezeit einige Ausflüge in die 200 km entfernten Nationalparks "Luosto" und "Oulanka".

Finnland 1: Lappland - ganz im Norden

Nach einigen Tagen in der Einsamkeit sind wir in Rovaniemi angekommen. Dort ist der Weihnachtsmann zu Hause.

Web-Server ist wieder online

Ich bin wieder da - Informationen werden wieder geteilt.

Und auch Neuigkeiten kommen jetzt - zwar mit einem Zeitversatz von zwei Monaten - aber nun doch wieder in den nächsten Tagen. Seid gespannt ...

Web-Server ist ausgefallen

Die Sommerhitze und die Befüllung mit Informationen hat auch unseren Web-Server in Mitleidenschaft gezogen - und er hat seinen Dienst verweigert. Deshalb gibt es im August und September keine direkten News von unserer Reise.

Bald werden weitere Informationen folgen.